Aktuelles

September 2017
DGPRÄC 2017

Im September stand eine weitere Fortbildungsveranstaltung auf dem Programm.Stefan Wollborn, Roland Meissl und Guido Sinram sind drei Tage nach Graz, auf die DGPRÄC 2017, gereist. Die 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Neben einer Postervorstellung von Guido Sinram, stand ein kollegialer und interdisziplinärer Austausch mit ärztlichen Mitgliedern unseres Fachbeirates und deren Kollegen auf dem Programm. Weiterhin wurde die Zeit genutzt, für die nächsten Veranstaltungen zu Planen und Vorzubereiten.

www.dgpraec2017.de

Juni 2017
2. Mitteldeutsches Verbrennungssymposium

Im Juni lud unser Fachbeiratsmitglied Dr. Hans Ziegenthaler und sein Team nach Bad Klosterlausnitz zu dem 2. Mitteldeutschen Verbrennungssymposium ein. Auch hier in Mitteldeutschland haben sich viele Kollegen eingefunden, um sehr interessante Vorträge zu hören und Workshops zu besuchen. Die Fa. Wolf aus Leipzig und die Fa. Orthovital aus Markkleeberg waren mit einem Ausstellungs- und Informationsstand vor Ort.

www.moritz-klinik.de

Mai 2017
Arbeitskreis „Das schwerbrandverletzte Kind“ Köln 2017

Ein großer Teil unserer Mitglieder fand sich im Mai zu dem Arbeitskreistreffen in Köln ein. Eine sehr gut organisierte Tagung von Dr. Nikos Marathovouniotis und seinem Team wurde wieder einmal zum fachlichen Austausch genutzt. Die Zeit ist leider immer wieder zu kurz um mit so zahlreich anwesenden Kollegen zu fachsimpeln. Unseren RollUp haben wir bei unserem Mitglied Marc Roy an seinem Ausstellungsstand platziert.

Februar 2017
Neuer Vorstand

An der Jahreshauptversammlung standen nach drei Jahren Wahlen an. Es musste der Vorstand gewählt werden. Bestätigt wurden Stefan Wollborn als 1. Vorsitzender, Guido Sinram als 2. Vorsitzender und Nicole Ewers als Kassenwart. Christiane Kempe wurde als Schriftwart und Carmen Engelmann als 5. Vorstandsmitglied gewählt.

Februar 2017
Jahreshauptversammlung und 3. DBNT e. V. Workshop

Die Firma Jüttner in Erfurt hat dieses Jahr die Einladung zum 3. Workshop und zu unserer JHV ausgesprochen. An Freitag hat uns Herr Tim Wohlleben aus der Marketingabteilung ein tollen Vortrag zu dem Thema Präsentationstechniken zukommen lassen. Nach einer mittelalterlichen Stadtführung am Freitagabend wurde am Samstag unsere Jahreshauptversammlung in den Seminarräumen unseres Fachversorgers abgehalten.

Januar 2017
DAV Tagung in Chur

Die Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung traf sich dieses Jahr im schweizerischen Chur. Neben dem Treffen des Arbeitskreises „ Das schwerbrandverletzte Kind“ wurde eine Sitzung zur Planung für das erste Narbensymposium von der ScarAcademy in Berlin im November abgehalten. Hier nahmen Stefan Wollborn und Guido Sinram ebenfalls teil.

In der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin e. V. wurde Guido Sinram als außerordentliches Mitglied aufgenommen.

Oktober 2016
3. Juzo Narbensymposium in Ludwigshafen

Die Firma Juzo hat zu ihrem 3. Narbensymposium eingeladen. Wir waren zu Gast in der BG Unfallklinik in Ludwigshafen. Unter der Leitung von Herrn Dr. Bernd Hartmann aus Berlin und Frau Dr. Leila Harhaus aus Ludwigshafen wurde ein tolles abwechslungsreiches Programm rund um die Narbenversorgung auf die Beine gestellt. Auch hier waren wieder viele Fachversorger, Ärzte und Therapeuten zum regen Austausch angereist.

September 2016
47. Jahrestagung der (DGPRÄC) in Kassel

Dieses Jahr traf sich die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) zu ihrer Jahrestagung in Kassel. Ein sehr informatives und komplexes Programm wurde auch diesmal präsentiert. Neben vielen bekannten Gesichtern aus unserem Netzwerk, waren auch unsere Hersteller mit Informationsständen vor Ort. Stefan Wollborn, Guido Sinram und Roland Meissl waren ebenfalls nach Kassel gereist, um sich nach Neuerungen umzuschauen und unsere guten Kontakte zu pflegen.

Juni 2016
1. Mitteldeutsches Verbrennungssymposium

Gerade mal zwei Wochen nach dem Arbeitskreistreffen folgt auch schon das 1. Mitteldeutsche Verbrennungssymposium bei Herrn Dr. Ziegenthaler in der Moritzklinik in Bad Klosterlausnitz. Auch hier waren einige Mitglieder des DBNT e. V. mit dabei. Die Fachversorger Ortho Vital (Markkleeberg) und Sanitätshaus Wolf (Leipzig) hatten in der Industrieausstellung Stände, bei denen auch das DBNT e. V. Roll-up aufgestellt war.
Passend zum Veranstaltungsort ging es im zweiten Block um Reha und Nachsorge, ganz speziell auch um Hand- und Armprothetik. Im Anschluss an die Vorträge gab es zwei Workshops zum Thema Hand-/ Armprothetik, u.a. auch von Frank Naumann mit gestaltet, die wahlweise besucht werden konnten.

Mai 2016
24. Jahrestagung des Arbeitskreises 2016

Der diesjährige AK „Das schwerbrandverletzte Kind“ fand im Mai in Bochum statt. Die Mitglieder des DBNT e. V. waren auch dieses Jahr zahlreich erschienen. Natürlich hatten wir auch unser Roll-Up im Eingangsbereich des Sitzungssaales gut sichtbar platziert.
Am Freitag war der erste Vortrags-Block der Nachsorge gewidmet. Frau Dr. Lange aus Mannheim sprach über Silikon-Pelotten, Guido Sinram stellte die interdisziplinäre Sprechstunde in Mannheim vor. Ein weiteres Thema war die Versorgung mit Handschienen. Schwerpunkt am Samstag war die operative Nachsorge, die Reha und Paulinchen e. V.. Im nächsten Jahr bleibt das Arbeitskreis- Treffen in der Region und wird in Köln stattfinden. Der Termin ist für den 19. +20. Mai 2017 vorgesehen.

Februar 2016
Jahreshauptversammlung in Frankfurt

Am 19. Und 20. Februar 2016 fand unsere Jahreshauptversammlung 2015 in Frankfurt im Sanitätshaus Pauli statt.

Am Freitag ging es mit dem Workshop für RTV- Silikonpelotten los. Guido Sinram hatte einiges vorbereitet und Gipse und Material zur Verfügung gestellt. In verschiedenen Techniken wurde fleißig gepinselt, gespachtelt, gegossen und experimentiert. Auch Frank Naumann hatte einige Beispiele mit, was als Versorgung möglich ist. Den Samstag nutzten wir für die Jahreshauptversammlung und einen sehr interessanten Rundgang durch das Haus. Er gab uns einen Einblick in die zukünftige Gestaltung seiner Firma und eine ganz tollen Ausblick über Frankfurt.

Januar 2016
DAV in Berchtesgaden

Zur diesjährigen DAV Tagung „Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung“ haben wir unser Roll-UP in der Industrieausstellung platziert.

Herr Sinram und Herr Wollborn haben Kontakt zu Herrn Peter Moortgat von der Firma Oscare aus Belgien ( ScarAcademy) aufgenommen und Gespräche über den Stand der Narbenbehandlung in Deutschland geführt.

Dezember 2015
Jahreshauptversammlung 2015 (JHV)

Am Samstag während der JHV wurden verschiedene Themen bearbeitet.

Ein sehr interessanter und informativer Gastvortrag von unserem Fachbeiratsmitglied Frau Prof. Dr. Dr. U. Mirastschijski rundete das Programm ab.

Hierfür, und für die Ausrichtung und Unterstützung der Firma Teraske, ein herzliches Dankeschön.

November 2015
Der erste DBNT e. V. Workshop

Am 20. November trafen sich die Mitglieder des DBNT e. V. bei den Kollegen des Sanitätshauses Teraske in Hannover zu ihrem ersten Workshop „Silikonabdrucktechnik“.

Nach dem theoretischen Teil wurde am Nachmittag das Erlernte in die Tat umgesetzt. Alle hatten viel Spaß und werden die neuen Techniken im Alltag anwenden.

November 2015
2. Juzo Narbensymposium in Berlin „Die Moderne Narbentherapie“

Das zweite Juzo Narbensymposium in Berlin stand Anfang November im Focus zahlreicher Mitglieder. Ein kollegialer Austausch mit Verbrennungsmedizinern, plastischen Chirurgen und Technikern ist nicht nur wichtig, sondern unerlässlich für eine qualifizierte Narbenversorgung unserer Patienten. Viele Anregungen und Neuerungen werden so in Zukunft unsere Arbeit in der Narbentherapie bereichern.

Oktober 2015
DGPRÄC 2015 in Berlin

Die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen hatte zu ihrem Jahreskongress nach Berlin geladen. Viele Vorträge und Workshops wurden in den 3 Tagen angeboten. Zwei Vorträge und ein Poster steuerten unsere Mitglieder Stefan Wollborn und Guido Sinram zu dem Programm bei.

Juni 2015
Wundkongress 2015

Die Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e. V. hatte im Juni ihre 18. Jahrestagung in der BG Unfallklinik Ludwigshafen abgehalten. Neben dem Thema Wundbehandlung war auch die Nachsorge von Narben im Focus von einigen Workshops und Vorträgen. Hier waren unsere Mitglieder Frau Priv.-Doz. Dr. Dr. Ursula Mirastschijski und Herr Stefan Wollborn mit einem Vortrag beteiligt. Bei der Industrieausstellung hat der DBNT e. V. mit unserem Fachversorger Fuchs und Möller aus Mannheim einen gemeinsamen Stand und informierte über die Möglichkeiten der Narbentherapie.

www.wunde-wissen.de

Mai 2015
„Julius taucht auf“

Ende Mai war es soweit. Julius ist aufgetaucht. Julius ist ein kleiner Kerl der Kinder mit Narbenbildung, z.B. nach thermischer Verletzung, Mut machen soll. Er nimmt die Kinder mit auf seine Abenteuer und bietet auf seiner Internetseite www.Julius-taucht-auf.de eine Reihe von Malvorlagen, Spiele, Hörbücher und natürlich viele Informationen über die Narbentherapie. Der DBNT e. V. hat mit der Rubrik „Häufigen Fragen“ redaktionell zu der Seite beigetragen. Der Initiator dieses Projektes ist unser Partner die Firma Julius Zorn GmbH Aichach.

Mai 2015
Arbeitskreis 2015

Der diesjährige AK „Das schwerbrandverletzte Kind“ fand im Mai in Zürich statt. Trotz des Pfingstwochenendes haben sich wieder einmal viele Ärzte, Pflegekräfte, Hersteller und Fachversorger in die Schweiz aufgemacht, um sich auf dem Gebiet der Nachsorge von Brandverletzungen im Kindesalter auszutauschen. Auch einige unserer Mitglieder waren vor Ort und haben den DBNT e. V. persönlich und mit unserem Rollup vertreten.

April 2015
DGCH München

Der 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie fand im April 2015 in München statt. In Zusammenarbeit mit vielen Fachgesellschaften und Berufsverbänden und ca. 5000 Teilnehmern wurden viele Themenbereiche behandelt. Ein Bereich war unter anderem auch die Narbentherapie. Unsere Mitglieder Frau Dr. Bettina Lange und Herr Guido Sinram referierten zu diesem Themenbereich mit einem Vortrag über das Medical Needling (Dr. B. Lange) und jeweils einer Posterpräsentation über die Nachsorge im klinischen Alltag (Dr. B. Lange) und der Vereinsvorstellung des DBNT e. V. (G.Sinram)

http://www.chirurgie2015.de/

24.01.2015
6. Mannheimer Wund-Quadrat

Am Samstag den 24.Januar 2015 fand im Universitätsklinikum Mannheim das 6. Mannheimer Wund-Quadrat statt. Interessenten aus der Medizin, der Pflege und der Industrie trafen sich für einen fachlichen Austausch im Rahmen von Vorträgen und einer Industrieausstellung. Da es nach der Wundbehandlung auch zu Narbenbildung und zu Einschränkungen für den Patienten kommen kann, ist eine Weiterbehandlung im Bereich Narbentherapie oft sinnvoll. Im Rahmen des „Rhein Neckar Wundnetzwerkes“ wird momentan von Guido Sinram und Roland Meissl eine Zusammenarbeit für diesen Themenbereich aufgebaut.

14. – 17.01.2015
DAV 2015
 

Vom 14. bis zum 17. Januar traf sich die DAV in Leogang / Österreich zu Ihrer 33. Jahrestagung. Wie jedes Jahr fanden sich auch diesmal wieder Ärzte, Pflegepersonal, Orthopädietechniker und Hersteller zum fachlichen Austausch ein. Auch vom DBNT e. V. waren viele Mitglieder und fast der komplette Vorstand angereist. So waren wir in der Lage an zwei Tagen Vorstandssitzungen mit aktuellen Themen abzuhalten.

07.12.2014
Tag des brandverletzten Kindes

Im Rahmen des „Tag des brandverletzten Kindes“ von Paulinchen, Initiative für brandverletzte Kinder e. V. wurde, wie in den letzten Jahren, ein Infotag in der Kinderchirurgie des Uniklinikums Mannheim angeboten. Neben den Infoständen gab es einen kleinen Weihnachtsbasar und das obligatorische Kuchenbüffet zu Gunsten von Paulinchen e. V. Der DBNT e. V. war ebenfalls mit einem kleinen Infostand vertreten.

08.11.2014
Cicatrix Fachkongress 2014

Am Samstag, den 08.November fand in Berlin der 7. Fachkongress und gleichzeitig der 10. Geburtstag von Cicatrix e. V. Gemeinschaft für Menschenmit Verbrennungen und Narben statt. Das Thema des Fachkongresses, unter der Leitung von Frau Lubosch, Herrn Prof. Dr. Dr. med. Johannes C. Bruck und Herrn Prof. Dr. med. Henrik Menke, stand unter dem Motto "Narben verhindern - Narben mindern - neue Ansätze bei der Erstversorgung von Brandverletzten und effektive Wege der Narbenbehandlung". Der DBNT e. V. war nicht nur mit einem Infostand und seinen Mitgliedern Manuela Schneemann, Roland Meissl und Guido Sinram vertreten, sondern konnte sich auch mit einem Vortrag dem Publikum vorstellen. Neben bekannten Gesichtern haben wir auch viele neue Leute kennengelernt und Gespräche geführt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Cicatrix e.V.

17. – 18.10.2014
JHV 2014

Am 17. und 18.10.2014 fand unsere JHV in Leipzig statt. Eingeladen wurden wir von der Firma Orthopädie- u. Reha- Technik Wolf.

11. – 13.09.2014
DGPRÄC München

DGPRÄC

Mit freundlicher Unterstützung von unsern Mitgliedern Frau Dr. Mirastschijski und Frau Dr. Lange konnten Herr Wollborn und Herr Sinram einen einstündigen Workshop zum Thema: Narbenbehandlung „State of the Art“ auf diesem Ärztekongress abhalten.

Wir wurden aufgrund der guten Resonanz unseres Workshops auf der DGPRÄC 2012 in Bremen von den Veranstaltern eingeladen. Die DGPRÄC 2014 hatte knapp 1400 Teilnehmer.

PDF-Programm herunterladen

30.05.2014
Arbeitskreis

Arbeitskreis

Dieses Jahr fand die jährliche Tagung des Arbeitskreises „Das schwerstbrandverletzte Kind“ in Erfurt statt. An diesem AK nahmen Ärzte, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten sowie Orthopädie­techniker teil, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit der Behandlung und Nachsorge von thermisch verletzten Kindern beschäftigen.

Im Rahmen von Fachvorträgen, einer Industrie­ausstellung und Abendveranstaltung in unge­zwun­gener Atmosphäre, fand ein intensiver, kollegialer Austausch statt.

Eine Premiere gab es für den DBNT e. V.. Der Verband stellte sich zum ersten Mal mit seinen Fachversorgern mit eigenem Stand auf der Industrieausstellung allen Interessenten vor.

15. – 18.01.2014
DAV Arosa

DAV Arosa

Die 32. Jahrestagung der DAV fand dieses Jahr in den Bündner Alpen in Arosa ( Schweiz) statt. Die DAV ist die deutschspachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung.

Der Verein, vertreten durch Herrn Wollborn und Herrn Butendeich, hat in einem Vortrag über die Gründung und die Ziele des Vereins gesprochen.

PDF-Programm herunterladen

26.10.2013
Jahrestagung Stolle

Jahrestagung Stolle

Am 26.10.2013 fand die Jahrestagung bei der Firma STOLLE Sanitätshaus GmbH & Co. KG statt. Viele Kolleginnen und Kollegen haben den Weg nach Hamburg gefunden und wichtigen Themen der Narbenhehandlung besprochen.

 

 

 

02.10.2013
Gründung

Gründung

Am 02.10.2013 wurde aus dem Netzwerk der Verein. Die Gründungsversammlung des Deutschen Bundesverband für Narbentherapie e. V. fand in Hamburg in den Geschäftsräumen der Innung für Orthopädie-Technik Nord statt. Am 11.Oktober war es dann soweit. Die offizielle Eintragung ins Vereinsregister wurde bekannt gegeben.